Neue Studie zeigt, dass die Behandlung von Bluthochdruck das Demenzrisiko verringern kann

Ältere Frau in Absprache mit ihrer Ärztin oder Therapeutin

Demenz ist eine weit verbreitete Erkrankung des Gehirns, von der weltweit über 55 Millionen Menschen betroffen sind, darunter über 7 Millionen Amerikaner. Es wird jedoch erwartet, dass diese Zahl steigen wird. Nach Angaben des Population Reference Bureau wird die Gesamtzahl der Demenzkranken mit dem Älterwerden der geburtenstarken Jahrgänge ansteigen. Die Schätzungen schwanken, aber Experten gehen davon aus, dass im Jahr 2020 mehr als 7 Millionen Menschen im Alter von 65 Jahren oder älter an Demenz erkrankt sein werden. Wenn sich die derzeitigen demografischen und gesundheitlichen Trends fortsetzen, könnten bis 2030 mehr als 9 Millionen Amerikaner an Demenz erkrankt sein und bis 2040 fast 12 Millionen.

Demenz ist keine Krankheit, sondern eher ein allgemeiner Begriff für die verschiedensten neurologischen Symptome. Es gibt viele Arten von Demenz, wobei die Alzheimer-Krankheit die häufigste ist. Es handelt sich um eine schwächende Erkrankung, die kognitive Funktionen wie Gedächtnis, Sprache und Entscheidungsfähigkeit beeinträchtigen kann. Die Krankheit kann so schwerwiegend sein, dass sie das tägliche Leben beeinträchtigt und in manchen Fällen eine Betreuungsperson erforderlich ist. Obwohl meist Menschen über 65 betroffen sind, ist es kein normaler Teil des Alterns, und auch jüngere Menschen können das Syndrom entwickeln, auch wenn dies selten ist. 

Es gibt zwar kein Heilmittel oder einen sicheren Weg, um Demenz zu verhindern, aber es gibt Möglichkeiten, das Risiko zu verringern, einschließlich der Behandlung von Bluthochdruck, so eine neue Studie. Essen Sie das, nicht das! Health sprach mit Dr. J. Wes Ulm, einem in Harvard und am MIT ausgebildeten Mediziner mit einem Hintergrund in Bioinformatik, Gentherapie, Genetik, Arzneimittelentwicklung, Beratung und Bildung, der nicht an der Studie beteiligt war, aber die Forschungsergebnisse und die wichtigsten Informationen zu den Daten erläutert. Lesen Sie weiter - und verpassen Sie nicht diese sicheren Anzeichen dafür, dass Sie bereits COVID hatten, um Ihre Gesundheit und die Gesundheit anderer zu schützen.

1 Was man über Demenz wissen sollte

Dr. Ulm erklärt uns, dass "Demenz" ein Oberbegriff für eine Reihe von neurologischen Erkrankungen ist, deren Inzidenz und Prävalenz - d. h. die jährlich gemeldeten Fälle bzw. die Gesamtzahl der Fälle in der Bevölkerung - in den Vereinigten Staaten und weltweit stetig zunehmen. Neben der bekannten und weit verbreiteten Alzheimer-Demenz gehören dazu auch vaskuläre Demenz, Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB), frontotemporale Demenz (FTD alias Pick-Krankheit) und eine Reihe seltenerer Subtypen, darunter die Demenzformen der Huntington-Krankheit, der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD), der progressiven supranuklearen Lähmung (PSP) und des corticobasalen Syndroms (CBS). Es gibt auch vergleichsweise gut behandelbare Formen der Demenz, die auf Erkrankungen wie Vitamin-B12-Mangel, Normaldruckhydrozephalus (NPH), Alkoholismus und posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD) zurückzuführen sind, sowie Demenzen, die auf virale Ursachen wie HAND (HIV-assoziierte neurokognitive Störung) zurückzuführen sind, wobei die wachsende Besorgnis über COVID-19 möglicherweise in diese Richtung führt.

Der Begriff selbst leitet sich von einer lateinischen Wurzel für "Vergessen" ab, und wie die Etymologie nahelegt, ist ein gemeinsames Merkmal von Demenzerkrankungen der Verlust und die Beeinträchtigung des Gedächtnisses, insbesondere des Kurzzeit- und Arbeitsgedächtnisses. Am deutlichsten zeigt sich dies bei der Alzheimer-Krankheit, die nach einem deutschen Arzt benannt ist, der in seinen Monographien den Ausbruch und den Verlauf der Krankheit bei Auguste Deter, einem seiner Patienten, anschaulich beschrieb. Dennoch können die spezifischen klinischen Erscheinungsformen und die Ausbruchsmuster der verschiedenen Demenzdiagnosen sehr unterschiedlich sein. Obwohl die Inzidenz bei den meisten Subtypen mit dem Alter zunimmt, können einige davon auch bei jüngeren Patienten häufiger auftreten. Dies gilt insbesondere für die FTD, bei der der Gedächtnisverlust eines der später auftretenden Symptome ist.

2 Warum die Kontrolle des Blutdrucks laut der Studie bei Demenz wichtig ist

Dr. Ulm erklärt: "Die spezifischen physiologischen Mechanismen werden zwar immer noch entschlüsselt, aber es ist seit langem bekannt, dass eine verbesserte kardiovaskuläre Gesundheit einen soliden Zusammenhang mit einem geringeren Demenzrisiko aufweist. Die vaskuläre Demenz beispielsweise, die am zweithäufigsten diagnostizierte Unterform, entsteht als Folge der kumulativen Schäden durch ischämische Schlaganfälle und transitorische ischämische Attacken (TIAs), die beide durch Blutgerinnsel in den hirnversorgenden Gefäßen verursacht werden und die lokale Durchblutung blockieren können. 

Die Risikofaktoren für diese Form der Demenz können also eindeutig durch ein besseres Management der kardiovaskulären Risikofaktoren - einschließlich des erhöhten Blutdrucks bei Bluthochdruckpatienten - produktiv angegangen werden, aber es stellt sich heraus, dass auch andere Formen der Demenz, einschließlich der Alzheimer-Krankheit, durch solche Interventionen in ihrer Häufigkeit und Schwere gemildert werden können. Aus diesem Grund kann, wie die Studie zeigt, eine bessere Einhaltung der Blutdruckmedikation durch die Patienten auch das Risiko für eine Reihe von Demenzdiagnosen spürbar verringern."

3 Wie die Studie durchgeführt wurde

Die Mitautorin der Studie, Ruth Peters, außerordentliche Professorin an der University of New South Wales in Australien, erklärte gegenüber CNN: "Das Spannende an unserer Studie ist, dass die Daten zeigen, dass die Menschen, die die blutdrucksenkenden Medikamente einnahmen, ein geringeres Risiko für eine Demenzdiagnose hatten als diejenigen, die ein entsprechendes Placebo einnahmen."

Wie wurde die Studie nun durchgeführt? Laut CNN wurden in der Studie "Daten aus fünf großen randomisierten, doppelt verblindeten klinischen Studien mit mehr als 28.000 älteren Erwachsenen mit einem Durchschnittsalter von 69 Jahren aus 20 Ländern kombiniert. Alle hatten eine Vorgeschichte mit Bluthochdruck. In jeder der klinischen Studien wurden Personen, die Blutdruckmedikamente einnahmen, mit Personen verglichen, die eine entsprechende Placebopille einnahmen, und sie wurden durchschnittlich 4,3 Jahre lang beobachtet. Bei der Zusammenführung der Daten stellten Peters und ihr Team fest, dass ein Rückgang des Blutdrucks um etwa 10 mm

4 Warum Forscher an einen Zusammenhang zwischen Demenz und Blutdruck glaubten

Dr. Ulm: "Ärzte und medizinische Forscher wissen seit langem, dass ein guter kardiovaskulärer und allgemeiner Gesundheitszustand mit einem geringeren Demenzrisiko verbunden ist, nicht nur für vaskuläre Demenz, sondern auch für andere Formen. Diese Beobachtung steht außerdem im Einklang mit dem, was wir über die Pathogenesemuster - im Wesentlichen die Ursachen und die Merkmale des Auftretens - der verschiedenen Demenz-Subtypen wissen, die multifaktoriell bedingt sind (und zwischen den verschiedenen Formen variieren), aber wahrscheinlich durch die kumulative Schädigung durch unzureichende Durchblutung oder Sauerstoffzufuhr zu den schwer arbeitenden Geweben des zentralen Nervensystems verschlimmert werden.

Es ist daher logisch, die Hypothese aufzustellen, dass ein schlecht eingestellter Blutdruck bei Bluthochdruckpatienten - ein bekannter Risikofaktor für Herzerkrankungen und Schäden an der Innenauskleidung (Endothel) der Blutgefäße - auch mit einem erhöhten Demenzrisiko verbunden sein könnte. Umgekehrt wäre zu erwarten, dass eine strengere Kontrolle des Blutdrucks durch blutdrucksenkende Medikamente dieses Risiko verringern würde - eine Hypothese, die in dieser Studie untersucht wurde."

5 Lebensstil-Entscheidungen können helfen, das Risiko zu verringern

Dr. Ulm erklärt: "Zwar wurden genetische Faktoren mit dem Ausbruch der Krankheit in Verbindung gebracht - vor allem die gut dokumentierte Assoziation des ε 4-Allels von Apolipoprotein E mit Alzheimer -, doch gibt es solide Belege dafür, dass die Entwicklung und der Schweregrad von Demenzsymptomen durch Lebensstil, Ernährung und allgemeine Gesundheitsfaktoren zumindest in gewissem Maße modifizierbar sind.  Es gibt gemischte Hinweise darauf, dass einige kognitiv herausfordernde Beschäftigungen - wie Kreuzworträtsel und Sudoku - eine heilsame Wirkung haben könnten (obwohl dies nach wie vor umstritten ist), wobei die Beweise für das demenzmindernde Potenzial des Erlernens einer oder mehrerer Fremdsprachen, insbesondere bis zum Erreichen einer fließenden Sprache, viel stärker sind. Eine wachsende Zahl von Studien weist jedoch auch auf die Bedeutung der allgemeinen Gesunderhaltung und einer gesunden Konstitution für die Abschwächung oder Vermeidung von Demenz hin, insbesondere in Bezug auf Bewegung, Ernährung und Herz-Kreislauf-Gesundheit, einschließlich der möglichen Rolle einer strengeren Blutdruckkontrolle bei Patienten mit Hypertonie (Bluthochdruck) zur Verringerung des Risikos."

Die Centers for Disease Control and Prevention (Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention) sagen: "Veränderbare Risikofaktoren sind der Lebensstil und Verhaltensweisen, die das Risiko einer Person, eine Krankheit zu entwickeln, verringern oder erhöhen können. So gibt es zum Beispiel veränderbare Risikofaktoren, die das Risiko für Alzheimer und verwandte Demenzkrankheiten (ADRD) verringern, das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder das Risiko für ADRD erhöhen können. Die meisten veränderbaren Risikofaktoren für ADRD stehen im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen chronischen Erkrankungen. Dazu gehören Bluthochdruck, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit, Diabetes, Depressionen, Rauchen, Hörverlust und übermäßiger Alkoholkonsum. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und die Bewältigung der damit verbundenen chronischen Erkrankungen sind gut für die allgemeine körperliche Gesundheit, erleichtern und verbessern die Gesundheit des Gehirns und können dazu beitragen, das Risiko einer Demenz zu verringern oder ihr Fortschreiten zu verlangsamen."

Wes Ulm , MD, PhD, ist Arzt und Forscher, Musiker (J. Wes Ulm und Kant's Konundrum) und Romanautor und hat einen doppelten MD

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