Neue Studie legt nahe, dass die Parkinson-Krankheit im Darm beginnt und sich auf das Gehirn ausbreitet

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Welche Rolle könnte das Darmmikrobiom bei der Parkinson-Krankheit spielen? Eine neue Studie, die in Nature Communications veröffentlicht wurde, ergänzt die wachsende Zahl von Forschungsarbeiten, die einen Zusammenhang zwischen der Gesundheit des Darmmikrobioms und der Neurodegeneration herstellen. Die Stuhlproben von 490 Menschen mit Morbus Parkinson und 234 gesunden "Kontrollpersonen" wurden untersucht, um die mikrobielle DNA zu vergleichen, die dann sequenziert wurde, um festzustellen, welche mikrobiellen Merkmale in den Stuhlproben der Parkinson-Patienten im Vergleich zu den Kontrollproben vorhanden oder erhöht waren.

Eines der Ergebnisse dieser Studie zeigte, dass die Stuhlproben der Parkinson-Patienten weniger entzündungshemmende kurzkettige Fettsäuren enthielten und interessanterweise einen höheren Gehalt an den normalerweise als "gut" geltenden Probiotika wie Lactobacillus und Bifidobacterium aufwiesen. Was bedeutet das also? Die Forscher haben wichtige neue Daten über das Darmmikrobiom von Menschen mit Parkinson gewonnen, die die Tür für weitere Studien, Forschungen und Behandlungen für eine Krankheit öffnen könnten, für die es derzeit keine Heilung gibt.

"PD-assoziierte Spezies bilden polymikrobielle Cluster, die zusammen wachsen oder schrumpfen, und einige konkurrieren miteinander. Das Mikrobiom der Parkinson-Krankheit ist krankheitsfördernd, was sich in einem Übermaß an Krankheitserregern und immunogenen Komponenten, einer dysregulierten neuroaktiven Signalübertragung, einem Übergewicht an Molekülen, die die Alpha-Synuclein-Pathologie auslösen, und einer Überproduktion von Giftstoffen äußert, wobei die Verringerung entzündungshemmender und neuroprotektiver Faktoren die Fähigkeit zur Genesung einschränkt", heißt es in der Zusammenfassung der Studie. Was wissen wir sonst noch über Parkinson und die Gesundheit des Darms? Hier ist, was die Experten zu sagen haben. Lesen Sie weiter - und verpassen Sie nicht diese sicheren Anzeichen dafür, dass Sie bereits an COVID erkrankt sind, um Ihre Gesundheit und die Gesundheit anderer zu schützen.

1 Parkinson-Krankheit und Verstopfung

Die Auswirkungen des Darmmikrobioms auf die Parkinson-Krankheit wurden eingehend untersucht. "Es gibt eine Verbindung zwischen Darm und Gehirn bei der Parkinson-Krankheit", sagt Kuldip Dave, PhD , Vizepräsident für Forschung bei der ALS Association und ehemaliger Leiter der Forschungsprogramme bei der Michael J. Fox Foundation for Parkinson's Research. "Eines der frühesten Symptome der Krankheit, das bei den meisten Menschen schon vor der Diagnose auftritt, ist Verstopfung. Studien haben toxische Formen des Proteins Alpha-Synuclein im Dickdarm von Parkinson-Patienten gefunden. Bei Menschen mit Morbus Crohn, entzündlichen Darmerkrankungen und Colitis ulcerosa ist die Häufigkeit von Parkinson höher. Und andere Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit Parkinson ein verändertes Mikrobiom haben, mit höheren Werten von H. Pylori-Bakterien.

Der Artikel in Nature Communications würdigt und dankt der Michael J. Fox Foundation in seinen Danksagungen. "Grundlegende Fragen über das Mikrobiom und die Parkinson-Krankheit bleiben unbeantwortet", sagt Dr. Kuldip. "Was wird vom Mikrobiom ausgeschieden und können wir es messen? Worin unterscheidet sich das Darmmikrobiom von gesunden Menschen von dem von Menschen mit Parkinson? Und, was vielleicht am wichtigsten ist, was wollen wir am Mikrobiom ändern, um die Gesundheit zu verbessern, und wie können wir das tun? Die Suche nach diesen Antworten wird unsere Investitionen leiten, wenn wir die Forschung über das Mikrobiom und die Verbindung zwischen Darm und Gehirn bei Parkinson weiter unterstützen.

2 Parkinson-Krankheit und kurzkettige Fettsäuren

Die neuen Forschungsergebnisse, die einen geringeren Gehalt an kurzkettigen Fettsäuren im Parkinson-Mikrobiom zeigen, sind bemerkenswert und bestätigen, was frühere Untersuchungen gezeigt haben. "Kurzkettige Fettsäuren (SCFAs) sind eines der wichtigsten Produkte des Mikrobioms", so die American Parkinson Disease Association . "Die Forschung hat gezeigt, dass kurzkettige Fettsäuren in das Gehirn eindringen und über die Erhöhung von Nervenwachstumsfaktoren neuroprotektive Wirkungen ausüben können. Eine Reihe von Forschungsstudien hat gezeigt, dass in Stuhlproben von Menschen mit Morbus Parkinson im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen weniger SCFAs vorhanden sind, was zu einem Mangel an Neuroprotektion beitragen könnte, der wiederum Morbus Parkinson begünstigt."

Der Gastroenterologe Dr. Ali Keshavarzian erklärt: "Morbus Parkinson selbst kann viele Magen-Darm-Symptome verursachen (Verstopfung, Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit), und diese Symptome können sich mit anderen Magen-Darm-Erkrankungen (wie Darmkrebs und Zöliakie) überschneiden. Wenn eine Person mit Morbus Parkinson also ein neues GI-Symptom hat, sollte sie

3 Parkinson und schlechte Träume

Frühere Forschungen haben die Parkinson-Krankheit mit Schlafstörungen in Verbindung gebracht. Bei der REM-Schlaf-Verhaltensstörung handelt eine Person in ihren Träumen", sagt Rachel Dolhun, MD . "Da es in diesen Träumen oft darum geht, gejagt oder angegriffen zu werden, schreien, schlagen, treten oder springen die Menschen sogar aus dem Bett. Die REM-Phase ist die Phase des Schlafs, in der wir träumen. Normalerweise hemmt das Gehirn während dieser Zeit die Muskelbewegungen. Bei RBD sind die Hirnbahnen, die die Muskelaktivität unterdrücken, unterbrochen, und die Menschen können sich bewegen, um ihre Träume auszuleben.

Die REM-Schlaf-Verhaltensstörung ist ein Symptom der Parkinson-Krankheit, das der offiziellen Diagnose um Jahre vorausgehen kann. "Schlafprobleme, einschließlich RBD, sind bei Menschen, bei denen Parkinson diagnostiziert wurde, häufig", sagt Dr. Dolhun. "Studien deuten jedoch darauf hin, dass REM-Schlaf-Verhaltensstörungen auch eines der ersten Symptome von Morbus Parkinson sein können, das Jahre vor den motorischen Symptomen auftritt. (Andere mögliche frühe Anzeichen sind Verstopfung, Depressionen und Geruchsverlust.) Diese Studien zeigen einen starken Zusammenhang zwischen RBD und der späteren Diagnose von Parkinson oder verwandten Erkrankungen wie Demenz mit Lewy-Körperchen oder Atrophie des multiplen Systems, die ebenfalls Parkinson-Symptome aufweisen. Allerdings erkrankt nicht jeder, der an RBD leidet, später an Parkinson.

4 Gewichtsabnahme und Parkinson-Krankheit

Parkinson-bedingte Verstopfung kann zu Gewichtsverlust führen, sagen Experten. "Gewichtsverlust bei Parkinson ist häufig, aber in der Regel nur leicht oder höchstens mäßig", sagt Dr. Dolhun. "Veränderungen können bei der Parkinson-Krankheit (PD) jederzeit auftreten, sind aber in späteren Phasen wahrscheinlicher. Es ist wichtig, einen Gewichtsverlust zu erkennen und zu behandeln, da er zu Unterernährung führen oder motorische und nicht-motorische Symptome verschlimmern kann. Geruchsverlust oder Depressionen können zu Appetitlosigkeit und verminderter Nahrungsaufnahme führen; Verstopfung und verlangsamte Magenentleerung können Übelkeit, Blähungen oder ein Völlegefühl nach dem Verzehr kleiner Mengen verursachen; und Schluckbeschwerden können eine Umstellung der Ernährung erforderlich machen oder die Mahlzeiten erschweren."

Ein unerklärlicher Gewichtsverlust sollte immer von einer medizinischen Fachkraft untersucht werden. "Ein signifikanter Gewichtsverlust bei Morbus Parkinson ist mit einer geringeren Lebensqualität verbunden", sagt Dr. Dolhun. "Das liegt daran, dass es schwieriger sein kann, motorische und nicht-motorische Symptome zu kontrollieren, und dass sich das Risiko für Infektionen und Knochenschwund (Osteoporose) erhöht. Wenn Sie eine Gewichtsveränderung feststellen, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen. Er oder sie kann Ihr Gewicht überwachen, und gemeinsam können Sie die Ursache(n) herausfinden. Ihr Arzt kann Sie zunächst nach Veränderungen der Stimmung oder der Essgewohnheiten sowie nach Schluckbeschwerden oder Verstopfung fragen."

5 Parkinson und Entzündungen

Die Rolle von Entzündungen bei der Parkinson-Krankheit wird weiterhin untersucht. "Das Immunsystem ist also die Reaktion unseres Körpers auf etwas Schlechtes, dem wir ausgesetzt sind", sagt Dr. Dave. "Bakterien, Viren, und es gibt dieses Konzept der guten und schlechten Entzündung. Wenn man sich also schneidet oder verbrennt und eine Rötung und Schwellung bekommt, ist das eine gute Entzündung. Wir wollen, dass das passiert. Aber wenn sie über einen längeren Zeitraum anhält, wenn sie beginnt, unsere normale Funktion, unsere Zellen und unser Gewebe zu beeinträchtigen, dann wird sie schlecht für unseren Körper, und das nennen wir eine schlechte Entzündung.

"Wenn wir das Wechselspiel zwischen guter und schlechter Entzündung bei der Parkinson-Krankheit verstehen, können wir das Immunsystem nutzen, um bessere Medikamente gegen Parkinson zu entwickeln. Wir wissen nicht genau, wo und wann das passiert. Geschieht es vor dem Ausbruch der Parkinson-Krankheit oder geschieht es nach dem Ausbruch der Parkinson-Krankheit und fördert das Fortschreiten der Krankheit, oder vielleicht ein wenig von beidem? Wenn wir das besser verstehen, können wir das Immunsystem besser nutzen, um bessere Therapeutika für Parkinson zu entwickeln."

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