Ich bin ein Virenexperte und habe diese fünf Worte für jeden Amerikaner in diesem Winter

Porträt eines gemischtrassigen männlichen Arztes mit Gesichtsmaske, der in einem Krankenhauskorridor steht.

Während wir uns dem Winter nähern, warnen Experten weiterhin vor einer dreifachen Bedrohung durch tödliche Viren, die gleichzeitig auftreten. Die Gesundheitsbehörden fordern die Menschen auf, Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, z. B. Masken zu tragen, nicht an Versammlungen in geschlossenen Räumen teilzunehmen und sich impfen zu lassen, um sich vor COVID-19, Grippe und RSV zu schützen. Dr. Alpana Waghmare, Expertin für Infektionskrankheiten am Fred Hutchinson Cancer Center und Ärztin am Seattle Children's Hospital, erklärt gegenüber der New York Times: "Wir sehen, dass alles mit voller Wucht zurückkommt." 

Dr. Philip Tierno Jr., Professor für Mikrobiologie und Pathologie, NYU Grossman School of Medicine, NYU Langone Medical Center, sprach mit Eat This, Not That! Health und erklärt: "Was haben wir aus der Pandemie gelernt? Da winzige Viruspartikel in der Luft bleiben und sich der Schwerkraft entziehen können, waren sie für einige der verheerendsten Infektionen und Pandemien verantwortlich, die die Menschheit je erlebt hat. Die Grippesaison ist jedoch nicht anders. Die Grippesaison steht vor der Tür, während die Arbeitgeber darum kämpfen, ihre Arbeitnehmer wieder ins Büro zu bringen."

Angesichts der Aufhebung der COVID-Beschränkungen und eines Anstiegs der COVID-19-, Influenza- und RSV-Fälle bereitet sich die medizinische Gemeinschaft in dieser Saison auf das Schlimmste vor. "Wenn Sie die Krankenhäuser im ganzen Land fragen, wie ausgelastet sie sind, wird Ihnen jeder einzelne sagen, dass sie ausgelastet sind: Sie sind ausgelastet", sagte Dr. Carlos del Rio, stellvertretender Dekan an der Emory University School of Medicine und dem Grady Health System in Atlanta, gegenüber NBC News.  Dr. J. Wes Ulm, MD und PhD mit Harvard- und MIT-Ausbildung und einem Hintergrund in Bioinformatik, Gentherapie, Genetik, Arzneimittelentwicklung, Beratung und Bildung, erklärt ETNT! Health, was man in diesem Winter über die drei Viren wissen muss, die möglicherweise gleichzeitig zirkulieren. Lesen Sie weiter - und verpassen Sie nicht diese sicheren Anzeichen dafür, dass Sie bereits an COVID erkrankt sind, um Ihre Gesundheit und die Gesundheit anderer zu schützen.

1 Ein Ansturm wird kommen

Dr. Ulm erklärt, dass es glaubwürdige Beweise gibt, die auf einen Winteranstieg hindeuten. "Es handelt sich größtenteils um eine Mischung aus Frühwarnzeichen sowohl im Inland als auch in Übersee. Bei COVID gab es einen beunruhigenden Anstieg von Fällen und Krankenhauseinweisungen aufgrund von Infektionen mit der hoch immunotoxischen omicron BQ.1-Subvariante (und der eng verwandten BQ.1.1-Sublinie), vor allem in Europa, was angesichts der Geschichte und der Muster früherer Coronavirus-Ausbrüche seit Februar 2020 im Allgemeinen auf eine große Welle hindeutet, die in den kommenden Wochen und Monaten die Küsten der USA erreicht. Wir haben in der Tat einen frühen Anstieg der BQ.1-Fälle, der Krankenhauseinweisungen und der Prävalenz in großen internationalen Zentren wie New York beobachtet, und diese Infektionsfront hat sich mit erstaunlicher Geschwindigkeit und Wildheit ausgebreitet, selbst im Vergleich zu früheren tödlichen Varianten wie Delta, Omicron BA.1 oder der bis vor kurzem dominierenden Omicron BA.5-Linie. 

Seit letzter Woche hat BQ.1 in New York bereits BA.5 in der Seroprävalenz (der Anteil der Personen, die positiv auf diese spezielle Form des Virus getestet werden) überholt. Auch an der Westküste und überall dazwischen breitet er sich rasch aus, ebenso wie ein anderer rekombinanter Stamm mit der Bezeichnung XBB, der vor allem in Singapur, Indien und anderen asiatischen Ländern auftritt. Bemerkenswert ist, dass sich die BQ.1-Welle in den USA rasch ausbreitet, was nicht nur durch die traditionellen Testmethoden belegt wird - die heute durch die Beliebtheit von Heimtests, deren Ergebnisse den Gesundheitsbehörden üblicherweise nicht gemeldet werden, etwas verzerrt werden -, sondern auch durch die sprunghaft ansteigenden Werte in den regionalen Abwassermessungen und die sprunghafte Zunahme der Krankenhauseinweisungen, die bereits in New York und anderen "Kanarienvogel"-Hochburgen zu beobachten ist. Auch die Grippe hat in den letzten Monaten sprunghaft zugenommen. Sie tritt auch viel schneller und früher auf als in den beiden vorangegangenen Grippesaisons, die zum großen Teil durch Schutzmaßnahmen wie Maskierung und eine hohe Inanspruchnahme von Grippeschutzimpfungen abgewehrt werden konnten, die in diesem Jahr bisher vergleichsweise gering ausfielen."

2 Die Grippe wird dieses Jahr schlimmer sein

Dr. Ulm: "Die Besorgnis entsteht zum Teil durch das Zusammentreffen der Grippewelle in diesem Herbst mit anderen schweren Atemwegsinfektionen (und Viren, die auch andere Organsysteme befallen), was die Krankheitslast in den USA in einer Weise vergrößert, die nicht einmal während des Anstiegs der tödlichen COVID-Stämme in den Jahren 2020 und 2021 zu beobachten war. So hart die Winter 2020 und 2021 auch waren, Patienten und Krankenhäuser blieben zumindest weitgehend von den Belastungen einer "Zwillings-" oder "Polydemie" verschont, die die Grippe und andere virale Erreger - insbesondere RSV (das Respiratorische Synzytialvirus) - zusätzlich zu den COVID-Wellen umfasste.

Die letzten beiden Grippesaisons gehörten in der Tat zu den leichtesten der letzten zwei Jahrzehnte. Schon jetzt ist klar, dass wir in diesem Jahr nicht so viel Glück haben werden. Die Grippe verbreitet sich rasch im ganzen Land, und auch BQ.1 und XBB - beides so genannte "Escape-Varianten" mit einer beträchtlichen Fähigkeit, die Immunität von Antikörpern, die gegen frühere COVID-Stämme und Impfstoffformulierungen gebildet wurden, zu umgehen - breiten sich rasch aus. Dies ist aus zwei Gründen besonders besorgniserregend. 

Erstens sind die klinischen Zentren in den USA bereits jetzt überlastet, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass im Zuge der COVID-Wellen in den Jahren 2020 und 2021 Gesundheitspersonal abgewandert ist (darunter viele Krankenschwestern, Ärzte und andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die selbst an akuten Fällen oder langen COVID-Schüben leiden). Daher haben wir in vielen Regionen der USA weniger Spielraum und Überkapazitäten in den Krankenhäusern, insbesondere in ländlichen und weniger bevölkerten Gegenden, die bereits mit Personalmangel zu kämpfen hatten.

Zweitens zeigen die sich derzeit überschneidenden Infektionswellen eine besondere Virulenz bei amerikanischen Kindern, und zwar in einem weitaus höheren Maße als in den beiden Vorjahren. Eine Reihe klinischer Untersuchungen, darunter eine bahnbrechende radiologische Studie aus Deutschland vom Herbst dieses Jahres, haben gezeigt, dass Kinder zwar insgesamt weniger akut von COVID betroffen sind als Erwachsene, dass aber viele von ihnen nach scheinbar geringfügigen früheren Coronavirus-Infektionen Anzeichen für eine anhaltende und statistisch signifikante Beeinträchtigung der Lungen- und Immunfunktion aufweisen. Dies macht viele Kinder anfälliger für schwere Fälle von anderen Infektionen - in der Tat verringert sich ihre Atemreservefunktion etwas, während sie einen neuen Infektionsschub abwehren, und macht es wahrscheinlicher, dass sie bei Fällen, die die Familien in früheren Jahren leichter zu Hause hätten bewältigen können, einen Krankenhausaufenthalt und intensive Pflege benötigen. 

Nachfolgende Grippewellen im Sommer und Frühherbst und andere Viren wie RSV, Enterovirus D68 (EV-D68) und Rhinovirus haben die Vereinigten Staaten mit fast beispielloser Prävalenz, Schwere und frühem saisonalem Ausbruch in der pädiatrischen Bevölkerung überrollt und Eltern, Schulsysteme und Krankenhäuser zusätzlich belastet. Die Grippewelle hat sich für viele Kinder bereits als tödlich erwiesen und in einigen Bundesstaaten und Bezirken zur vorübergehenden Schließung vieler Klassenzimmer und sogar ganzer Schulen geführt."

3 Die Grippe kann tödlich sein

Die Grippe ist ein weit verbreiteter Virus, den jeder bekommt, aber für manche ist er gefährlich. 

Die Centers for Disease Control and Prevention , "schätzen, dass die Grippe zwischen 2010 und 2020 jährlich zu 9 Millionen bis 41 Millionen Erkrankungen, 140.000 bis 710.000 Krankenhausaufenthalten und 12.000 bis 52.000 Todesfällen geführt hat." Am stärksten gefährdet sind Menschen über 65 und immungeschwächte Personen. 

Dr. Ulm erklärt: "Die Grippe hatte schon immer das Potenzial, bei einem kleinen, aber immer noch signifikanten Prozentsatz von Patienten tödliche Infektionen zu verursachen, insbesondere bei Senioren und jungen Kindern, wobei ihre Virulenz seit der berüchtigten tödlichen spanischen Grippepandemie von 1918 von einer Grippesaison zur anderen variiert. Wie bei COVID-19 - das wesentlich tödlicher verläuft als die Grippe - gibt es eine Vielzahl von Faktoren, die den unterschiedlichen Schweregrad in der Bevölkerung erklären, so dass sich nur schwer vorhersagen lässt, warum manche Patienten (darunter auch viele zuvor fitte und gesunde Personen) besonders schwere Schübe erleiden. Es mehren sich jedoch die Hinweise darauf, dass die anhaltenden Auswirkungen einer früheren COVID-Erkrankung, wie die oben erwähnte deutsche Studie bei Kindern zeigt, die Lungenreserven in einer Weise verringern können, die viele anfälliger für eine schwere Grippeinfektion macht."

4 Warum die RSV-Fälle zunehmen

Dr. Ulm sagt: "Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei RSV um das Respiratorische Synzytialvirus, das bei Kindern im Säuglings- und Kleinkindalter (und bei vielen Erwachsenen) fast allgegenwärtig ist. Das Virus ist in der Kinderarztpraxis ein fester Bestandteil, weil sich die Lungen und Bronchien von Kindern noch entwickeln und ihre relativ kleinen Atemwege anfälliger für lästige Symptome sind, die ärztliche Hilfe erfordern. In den allermeisten Fällen verläuft die Infektion von selbst, und die Kinder können zu Hause betreut werden, bis sie abgeklungen ist. Im Sommer und Herbst 2022 waren RSV-Infektionen jedoch weitaus häufiger und schwerwiegender, und obwohl die Gründe dafür noch nicht vollständig geklärt sind, gibt es Hinweise darauf, dass frühere COVID-Infektionen die Lungen einiger Kinder in einer Weise sensibilisieren, die in früheren RSV-Saisons nicht beobachtet wurde.

Kliniker und Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens sind noch dabei, dieses Puzzle zusammenzusetzen, aber zumindest ein Faktor ist, dass die Maßnahmen zur Eindämmung früherer COVID-Wellen in den USA - insbesondere Maskierung, verbesserte Belüftung und Luftfilterung in überfüllten Innenräumen - im ganzen Land weitgehend zurückgezogen oder verringert wurden. Dies wiederum hat sich auch auf andere Infektionserreger der Atemwege ausgewirkt, so dass sie sich leichter von Mensch zu Mensch und von einer Gemeinschaft zur anderen ausbreiten können. Darüber hinaus gibt es keine Impfungen gegen RSV (im Gegensatz zu den Impfungen, die Kinder gegen andere Krankheitserreger schützen), obwohl es einige ermutigende Hinweise darauf gibt, dass bald ein Impfstoff verfügbar sein könnte."

5 Welche Vorsichtsmaßnahmen sind in diesem Winter zu treffen?

Dr. Ulm erklärt: "Es ist verständlich, dass Eltern, Lehrer, Gesundheitsbehörden und die Amerikaner im Allgemeinen angesichts der Belastungen und Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie seit den Winter- und Frühjahrsmonaten 2020 von COVID und anderen Atemwegserregern genug haben. Leider ist SARS-CoV-2 - das Virus, das COVID auslöst - eine Naturgewalt, die in der Lage ist, viel effektiver zu mutieren und sich anzupassen, als bisher angenommen wurde, und es wird weiterhin an Kraft gewinnen, Ausbrüche provozieren und sowohl kurz- als auch langfristige Krankheiten hervorrufen, wenn es nicht bekämpft wird. Die jüngste COVID-Welle schreitet im Gleichschritt mit Ausbrüchen von Grippe, RSV und anderen Viren voran. 

Die gute Nachricht ist, dass die überwiegende Mehrheit der Patienten, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, diese Infektionen überlebt und die meisten von ihnen auch nur leichte Schübe haben werden. Allerdings wird zunehmend nachgewiesen, dass insbesondere COVID potenziell dauerhafte Langzeitwirkungen auf eine Vielzahl von Organsystemen hat, nicht nur in den Lungen vieler Patienten, sondern auch in vielen anderen Geweben. Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitswesens wie verbesserte Belüftung und Luftfilterung in Verbindung mit einer gut sitzenden Maske in Innenräumen, in denen sich viele Menschen aufhalten (z. B. in öffentlichen Verkehrsmitteln oder schlecht belüfteten Klassenzimmern), bleiben wichtige Schritte. Sowohl für die Grippe als auch für COVID gibt es Impfstoffe, die zwar die Ausbreitung der Krankheit nicht verhindern (vor allem bei COVID), aber doch dazu beitragen, den Schweregrad der Krankheiten zu mildern. 

Dies ist aus Sicht der öffentlichen Gesundheit ebenso wichtig wie für den einzelnen Patienten, denn auch weniger schwere Fälle tragen dazu bei, Patienten aus dem Krankenhaus herauszuhalten und die kostbaren (und oft knappen) Krankenhausbetten, den Platz auf der Intensivstation und das verfügbare Personal zu schonen, das durch den wiederholten Anstieg der Fälle belastet wird. Obwohl BQ.1 und XBB als COVID-Escape-Varianten eingestuft werden, hat sich der neue bivalente Booster wie seine Vorgänger als wertvoll erwiesen, wenn es darum geht, den Schweregrad einer Infektion zu mindern." Und um Ihr Leben und das Leben anderer zu schützen, sollten Sie keinen dieser 35 Orte besuchen, an denen Sie sich am ehesten mit COVID anstecken können.

Wes Ulm , MD, PhD, ist Arzt und Forscher, Musiker (J. Wes Ulm und Kant's Konundrum) und Romanautor und hat einen doppelten MD

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